Radsporttreff bei Almis Fahrradlädele

Die Radfahrergruppe des Skiclubs trifft sich nun wieder jeden Sonntag um 10.00 Uhr bei Almis-Fahrradlädele in der Maienlandstraße zum wöchentlichen Training. An der Radausfahrt können Kindern ab 8 Jahren wie auch Erwachsenen, die Spaß am Radfahren haben, teilnehmen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Über die Radsportabteilung

Ursprung der Radsportabteilung des Skiclubs ist die Gruppe „Schwarzwaldsilber“, die schon seit Ende der 90er Jahre jeden Mittwoch zusammen eine Ausfahrt auf dem Mountainbike macht. Hier wurde der Gedanke an eine Trainingsgruppe für Kinder reif. Im Frühjahr 2009 waren es Stefan Bächle zusammen mit Eberhard Ruckhaberle die ein Training auf dem Mountainbike organisierten. Dieses wurde speziell von den aktiven Skirennläufern des Skiclubs sehr gerne besucht. So fuhr man sonntags vormittags mit bis zu 12 Kindern und Jugendlichen um Kondition und Technik zu trainieren. Im Spätsommer 2009 kam Joachim Streit mit hinzu, um immer mit 2 Erwachsenen die Gruppe betreuen zu können. In diesem Jahr wurde bei den ersten Rennen im Schwarzwälder Kids Cup teilgenommen. Die Kinder starteten von Anfang an als Mitglieder des Skiclub Löffingen. In den folgenden Jahren 2010 und 2011 war man mit bis zu 8 Kindern bei den Rennen vertreten. Es wurden die ersten Ergebnisse in den TOP-15 erreicht. Im Jahr 2012 war man dann mit einem Rennteam von 7 Kindern an jedem Rennen vertreten und es wurde bald klar das man für die Jugendlichen, die aus der U15 herauswuchsen auch eine Lizenz anbieten muss. Als Trainer konnte der erfolgreichste Löffinger Mountainbiker Sigi Beierer gewonnen werden. Die Aufnahme in den BDR als Gesamtverein war finanziell nicht zu realisieren, aber nach einem Kontakt zu Volker Schulte aus Furtwangen, der die Gründung einer Radsportabteilung und deren Aufnahme in den Badischen Radsportverband anregte. Dies wurde vom Gesamtvorstand des Skiclubs begrüßt und so wurde am 01.10.2012 die Gründungsversammlung in Anwesenheit eines Teils der Vorstandschaft des Skiclubs im Gasthaus Linde abgehalten. Zu den Organen wurde als Leiter Joachim Streit, dessen Stellvertreter Martin Fies und zum Kassierer Achim Laule gewählt.


Weitere Infos finden sie unter: http://www.skiclub-loeffingen.de/wp/bike-4/